Starkes Blech 2021

Hier geht es zur Online-Einlassreservierung

Starkes Blech im Alten Schloss am 25./26. Juni 2021

Normalerweise verwandeln 300 Bläserinnen und Bläser der Stuttgarter Posaunenchöre den Schlosshof alle zwei Jahre in ein sommerlich-funkelndes Meer von Klängen – Gänsehaut pur für alle Beteiligten! Dieses Jahr wird alles etwas anders, aber wir finden statt! Hohenlohe Brass und die Stuttgarter Bläserkantorei spielen stellvertretend live im Schlosshof. Die Stuttgarter Posaunenchöre haben vorab Videos eingespielt, die von den 30 Musiker*innen vor Ort live begleitet werden. Das Starke Blech 2021 verspricht eine spektakuläre Mischung aus hochkarätiger Live-Musik und ganz neuen Wegen zu werden! Die Moderation am Samstag übernimmt Stadtdekan Søren Schwesig.

Wie immer findet am Freitag, 25. Juni, 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) eine öffentliche Generalprobe statt und am Samstag, 26.6., 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) das eigentliche Konzert. An beiden Abenden dürfen jeweils 360 Gäste zum Zuhören in Schlosshof. Es gelten dabei die tagesaktuellen Regeln (Datenerhebung, Maske bis zum Platz, Abstände). Das Konzert am Samstag wird live gestreamt und aufgezeichnet.

Der Eintritt an beiden Abenden ist frei, am Ausgang bitten wir um großzügige Spenden. 250 Plätze sind vorab online buchbar, 110 werden am Abend vergeben.

Hier geht es zur Online-Einlassreservierung

Weitere Infos unter www.starkesblech.de und www.facebook.com/starkesblech

Verantwortliche Ansprechperson:
Christof Schmidt
Tel.: 0170-3471136
christof.schmidt@ejus-online.de

Aktuelles aus dem Bläserreferat

22. März 2021 – Mittlerweile mussten folgende Veranstaltungen abgesagt werden:

  • Probenwochenende in Untermarchtal (26.-28.02.21)
  • GABRIELI UND SCHÜTZ MIT KUHLO (06.03.21)
  • POSAUNE PUR (17.04.21)
  • FESSLER – GANICENCO – LPO (22.05.21)

Das Benefizkonzert des Stuttgarter Posaunen Consorts (Leitung: Prof. Henning Wiegräbe) am 16.04.21 wird als geistliche Abendmusik stattfinden!

Sowohl für POSAUNE PUR als auch für FESSLER – GANICENCO – LPO werden wir an den geplanten Tagen Online-Alternativen per ZOOM anbieten! Infos hierzu folgen in Kürze. Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne schon per Mail anmelden (christof.schmidt@ejus-online.de).

30. September 2020 – Kaum ist das neue Jahresprogramm da, müssen wir leider schon eine Absage vermelden: Die Internationale Christfeier am 24.12. im Hauptbahnhof findet erstmals seit 1949 nicht statt. Sehr schade! Wir hoffen sehr, dass es 2021 weitergeht. Es wird voraussichtlich eine alternative Veranstaltung am Spätnachmittag/Abend geben (open air). Wir sind aktuell im Gespräch, ob und wie Bläser eingebunden werden und halten Euch hier und auf Facebook auf dem Laufenden!

Nächster Online-Workshop am 27. Juni! Herzliche Einladung zu FesslerGanicenco@Home_2.0!

Hier geht’s zur detaillierten Ausschreibung!

Unser erster Online-Workshop mit Elisabeth Fessler (Harmonic Brass) und Cristian Ganicenco (Cincinnatti Symphony) am 30. Mai war ein voller Erfolg und ein sehr gewinnbringender Tag für alle Beteiligten. Die Hausaufgabe aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer gibt es hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=fNa9EMD0ja4

Weil’s so schön war und momentan noch nicht absehbar ist, wann wir in Württemberg wieder live proben und auftreten dürfen, möchte ich Euch ganz herzlich zur zweiten Auflage unseres Online-Workshops FesslerGanicenco@Home_2.0“ am 27. Juni 2020 einladen! Wir setzen wieder auf die bewährte Mischung aus gemeinsamen Zoom-Sitzungen, YouTube-Tutorials, die alleine zuhause erarbeitet werden, optionalen Einzelunterricht und als Hausaufgabe/Abschluss ein gemeinsames Videoprojekt. Neu wird dieses Mal sein, dass es in jeder Phase des Tages unterschiedliche Optionen zum Auswählen gibt. So können alle maximalen Nutzen aus dem Tag ziehen.

Anmeldungen bitte bis 25. Juni per Mail an mich. Wir haben maximal 30 Plätze, die voraussichtlich in wenigen Tagen weg sein werden. Von daher: Schnell anmelden und gerne in Eurem Umfeld streuen!

FesslerGanicenco@Home / Workshop am 30.5. findet online statt!

Zur Abwechslung mal keine Absage einer Veranstaltung, sondern das Gegenteil! Der Workshop mit Elisabeth Fessler (Harmonic Brass / Musikhochschule Trossingen) und Cristian Ganicenco (Cincinnati Symphony Orchestra) findet online statt. Herzliche Einladung an alle, die Lust auf einen spannenden digitalen Tag mit zwei tollen internationalen Spitzenmusikern haben! Hier geht’s zur detaillierten Ausschreibung.

Ostern 2020: STARKESBLECH@HOME!

Das Bläserreferat der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Stuttgart betreut die 31 Posaunenchöre Stuttgarts. Zu den Aufgaben von Bläserreferent Christof Schmidt gehören die Beratung der Chöre, Fortbildungen und Workshops, Ausbildung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, kirchenkreisweite Konzertverantstaltungen, die Leitung der verschiedenen Ensembles des Bläserreferats, Schulkooperationen und in besonderem Maße die Nachwuchsförderung. Hierfür wurde 2016 der Jugendposaunenchor Stuttgart gegründet.